Am Limmatquai 32 – so lautete bereits zur Gründung die Adresse, an der das Uhrengeschäft Heinicke erstmals seine Türen öffnete. Neben dem Verkauf von Wand-, Tisch- und Armbanduhren wurden auch das wöchentliche Stellen und Aufziehen der Heimuhren sowie Reparaturen rund um mechanische Uhren angeboten.
In den Jahren nach 1945 entdeckten amerikanische Soldaten Schweizer Uhren und trugen damit zur wachsenden Beliebtheit dieser Zeitmesser bei. Beflügelt durch den Wechselkurs und den anhaltenden Trend, machten sich in den folgenden Jahren viele weitere Amerikaner auf den Weg in die Schweiz, um sich mit den begehrten Uhren einzudecken.
Mitte der 70er-Jahre brach ein goldenes Zeitalter für die Armbanduhr an. Allerdings begannen nun mehr die Quarzuhren ihren Siegeszug gegenüber den mechanischen Uhren. In Sachen Ganggenauigkeit konnte eine mechanische Uhr nicht mithalten. «Die bessere ist die genauere Uhr» traf den Zeitgeist. Mit der Rezession kam der Dollarkursverlust. Damit sanken die Produktionskosten und folglich auch die Preise einer Quarzuhr – der Boom war nun nicht mehr aufzuhalten.
Am 1. Januar 1976 übernahm Max Heinicke Junior die Geschichte als Geschäftsführer. Das Unternehmen sollte als ein Familienbetrieb weitergeführt werden. Mit gleichem Herzblut und Leidenschaft für die Arbeit und Kunden, wie dies schon sein Vater machte. Mit ihm bleibt auch das Motto – «Wir leben von zufriedenen Kunden» – die Leitidee des Unternehmens.
Trotz schwerer Krisen, in deren Folge sich die Schweizer Uhrenindustrie neu ausrichten musste, behielten Schweizer Uhren ihren hohen Stellenwert auf dem Weltmarkt. Nach dem Erfolg der Quarzuhren stieg in 2012 die Nachfrage nach mechanischen Uhren wieder deutlich an. «Eine Uhr ein Statussymbol»
Im Jahr 2019 übernahm die seit Jahrzehnten befreundete Familie Brugger die Heinicke Uhren AG. Gemeinsam mit dem erfahrenen Team sorgte die Familie dafür, dass die Tradition und Werte des Unternehmens fortgeführt wurden, brachte jedoch auch viele Neuerungen und frische Ideen ein. Mit einem modernen Ansatz und innovativen Konzepten wurde ein neues Kapitel der Firmengeschichte eingeleitet.
Die Herausforderungen des Jahres 2020 trafen auch uns schwer, wie den gesamten Detailhandel weltweit. Der Ausbruch von Covid zwang uns zum schnellen Umdenken und brachte den Handel ins Wanken. In dieser Phase reifte die Idee, unseren Laden neu zu gestalten. Es dauerte jedoch noch einige Jahre, bis wir die Entscheidung trafen, den Umbau in Angriff zu nehmen.
Nach rund einem Jahr intensiver Vorbereitung war es endlich so weit. Gemeinsam mit unserem Architekten entwickelten wir zahlreiche Ideen, prüften mehrere Ladenkonzepte und entschieden uns schliesslich für das passende Design, das unsere Vision eines neuen Heinicke Stores verwirklichen würde.
Im Frühling 2024 war es endlich soweit. Unser Geschäft wurde eine lebendige Baustelle. Acht Wochen lang erlebten wir eine Intensive Phase voller Höhen und Tiefen. Diese Zeit war geprägt von verschiedenen Gefühlen, aber am meisten mit Vorfreude.
Der Frühling brachte frischen Wind und die langersehnte Eröffnung unseres neu gestalteten Ladens. Nach intensiver Planung und vielen Wochen Bauzeit konnten wir endlich die Türen zu unserem neuen Heinicke Store öffnen. Die Freude war gross, das Ergebnis stolz zu präsentieren und die ersten Besucher in den neu gestalteten Räumen zu begrüssen. Mit einem modernen Konzept und einer liebevoll ausgewählten Einrichtung möchten wir unseren Kunden ein besonderes Erlebnis bieten. Der Start in diesen neuen Abschnitt war für uns ein voller Erfolg und ein schöner Auftakt in eine neue Ära.
Am 6. September durften wir endlich unseren neuen, modernen Store voller Stolz präsentiere. Mit unseren Partnern, sowie 80 Gästen, feierten wir diesen Meilenstein gebührend. In der einzigartigen und stimmungsvollen Atmosphäre der Frauenbadi Zürich genossen wir einen unvergesslichen Abend voller anregender Gespräche, festlicher Stimmung und kulinarischen Highlights. Es war eine Gelegenheit, gemeinsam auf die erfolgreiche Umsetzung unseres Projekts anzustossen und die Zukunft unseres Stores in einem besonderem Ambiente zu feiern.